TR Models at the Beauty-Farm

 

Neuer Glanz für altes Blech

 

 

Alte Lacke und patiniertes Leder lassen das ereignisreiche Leben jedes Oldtimers erahnen, doch manchmal sollte man seinen Schätzen auch einen Wellness-Tag gönnen.

 

 

Sonax 12

 

Samstag ist Badetag (so war es jedenfalls früher in der Zechenkolonie im Ruhrgebiet). So erhielt der TR auch am Samstag sein Schaumbad.

 

Und so wurde das TR Register Ruhrgebiet aktiv: Klaus-Peter Adam hatte die Idee und den Kontakt und Gregor Kriek die Location (der „lost place“ vom Fotoshooting im Frühjahr). Auch Gruppenleiter Detlev Pezely und sein Stellvertreter Klaus Seeger ließen sich nicht lange bitten und ermöglichten durch die Freigabe des  Gruppen-Budgets die Buchung des Seminars.

 

An einem Samstag im August fand dann das Fahrzeugpflegeseminar statt, durchgeführt von der Sonax Detailing Academy. Das üppige und vielfältige Catering wurde von den Teilnehmern (TR Register Ruhrgebiet / TR IG Südwest Essen) organisiert.

 

Es kamen unterschiedliche Produkte für Felgen, Reifen, Lacke, Leder, Glas und Textilien zum Einsatz. Micha von Sonax zeigte detaillierte, fachkundige Anwendungen und unter seiner Anleitung ließen sich überraschende Resultate erzielen. Chromfelgen strahlten ohne Bürsteneinsatz wie neu, jahrzehnte alte Kratzer und Schleifspuren verschwanden nach der Lackbehandlung mit diversen Polish- und Finish-Mitteln wie von Geisterhand.

 

Absolut wichtig war bei allen Arbeitsschritten die Wahl und Dosierung der richtigen Produkte aus den verschiedenen Produktlinien und der Einsatz der für die jeweilige Anwendung richtigen Tücher, Bürsten, Polierscheiben und -maschinen.

 

Dieser Workshop war ein voller Erfolg, kurzweilig, garniert mit guter Laune und wie immer netten Gesprächen. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss ein Sonax- Produkt mit passendem Pflegetuch, so konnte der Eine oder Andere am Sonntag sein erlerntes Wissen direkt anwenden.

 

Zuletzt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass natürlich auch Produkte anderer Hersteller zur Fahrzeugpflege bestens geeignet sind ;-)

 

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Text und Fotos: Ralf Fritzke

 

 

TR auf dem Prüfstand

 

Mitglieder der Gruppe Ruhrgebiet ließen

 

ihre Fahrzeuge begutachten. Wichtiges Dokument im Schadenfall


Wenn es mal kracht, ist es wichtig, dass gegenüber der Versicherung der Wert des beschädigten TR korrekt nachgewiesen werden kann. Dafür ist ein möglichst "frisches" Gutachten erforderlich. Experte Jörg Pähler hatte uns, wie berichtet,  bei einem Stammtisch geraten, ein solches Gutachten anfertigen zu lassen.

 

TR Gutachter 2

 

Gutachter Jörg Pähler fotografiert Einzelheiten im Motorraum des TR 6 von unserem Gastgeber Dieter Amelung (rechts).

 

 

Er war bereit, gleich mehrere Fahrzeuge an einem Tag zu bewerten. Unser Gruppenleiter nahm das Angebot sofort an; unser Mitglied Dieter Amelung stellte seine Werkstatt zur Verfügung, und so konne die Begutachtung am Samstag, 12. Oktober, über die (Hebe-) Bühne gehen. Denn die Hebebühne wird für das umfangreiche Gutachten gebraucht, für das Kurzgutachten aber nicht.

 

Beim großen Gutachten misst Jörg Pähler, der in der Oldtimer-Szene einen gute Ruf genießt, auch an vielen Stellen des Fahrzeugs die Lackstärke. Dabei erkennt das Meßgerät, ob auf dem Blech nicht nur Lack, sondern auch Spachtel aufgetragen wurde, um z.B. eine Beule verschwinden zu lassen. Bei Neuwagen beträgt die Lackschicht zwischen 80 und 160 Mikrometer (zum Vergleich: ein menschliches Haar misst etwa 70 Mikrometer). Ein Wert von etwa 1000 Mikrometer lässt auf eine Spachtelschicht schließen.

 

Nachdem alle Fahrzeuge begutachtet waren, luden Dieter und Ute Amelung zum rustikalen Imbiss mit Würstchen vom Grill und kühlen Getränken in der Werkstatt ein. Ute servierte auch ihren leckeren Leberkäs. Liebe Gastgeber: Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank.   

 Karl-F. Augustin

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