Viergruppenausfahrt vom 14. - 16. Juli 2017 Spessart/Lohr
"Zu Besuch bei Schneewittchen" |
Am 14. Juli 2017 nahmen wir Nordbadener mit 13 Autos an der diesjährigen Viergruppen-Ausfahrt teil, die wieder einmal hervorragend von den Nürnbergern organisiert war. Gerti und ihr neuer "Assistent" Julian haben uns ein tolles verlängertes Wochenende beschert!
Die Anfahrt in das hübsche Städtchen Lohr am Main wurde teils in Eigenregie und teils im Konvoi durchgeführt. Für die Mittagsrast hatte Wolfgang ein empfehlenswertes Weingut/Besenwirtschaft rausgesucht. Auch wenn der Name "Häckerwirtschaft" lautet, war keines unserer Smartphones anschließend "gehackt".
Am Nachmittag trafen sich dann alle im in Lohr im Gruppenhotel und der restliche Tag war geprägt von Wiedersehensfreude guten Gesprächen. Zum gemeinsamen Abendessen besuchte uns dann auch noch Schneewittchen, erzählte ihre wahre Geschichte und verteilte (keine vergifteten) Äpfel. Draußen wurd's dann a' weng ungemütlich, weil feucht, daher endete der Abend für die Mehrzahl zu einer durchaus "gesunden" Zeit. Am Samstagmorgen startete dann die Tour durch den Spessart, auf von Julian liebevoll ausgesuchten Straßen seiner Heimat. Fünfunddreißig alte Autos, die nicht im Konvoi fahren, sondern nur zufällig das gleiche Ziel haben, sind für manchen Kreisverkehr schon ein gewisser Stressfaktor. Doch dank der eifrigen Bautätigkeiten unserer Straßenbehörden und dadurch bedingter Ausserkraftsetzung des verteilten Roadbooks, löst sich so ein zufälliger Konvoi dann natürlich immer wieder auf.
Das "gemeinsame" Ziel, die Klosterkirche Mariabuchen, wurde aber immerhin noch von ca. 14% aller Fahrzeuge erreicht. Die Erfolgsquote zur gemeinsamen Mittagsrast im Forsthaus Lichtenau lag immerhin bei 100%, ebenso steuerten 100% auch das weitere Highlight, das "Wirtshaus im Spessart" (Wasserschloss Mespelbrunn) an. Nach der Rückkehr im Hotel (ebenfalls Erfolgsquote 100%) ging's dann zum Abendessen ins Keiler Brauhaus. Das Kellerbier dort kann man nur empfehlen und auch die Speisekarte bietet für Freunde deftiger Brauhauskost manchen Leckerbissen. Der Heimweg zum Hotel war unterschiedlich lang, je nachdem wieviel Zwischenstopps man einlegte. Gelegenheiten dazu waren reichlich zu finden, vom Altstattfest bis zur Schickimicki Kneipe. Auch vorm Hotel wurde noch ein "runder Tisch" organisiert, auch wenn's dann doch langsam ziemlich kühl wurde. Am Sonntag wurde uns Lohr nochmals durch zwei perfekte Stadtführer näher gebracht und wer Lohr von oben sehen wollte, der musste "nur" die 140 Stufen des Bayersturm ersteigen. Danach hieß es dann Abschied nehmen und gegenseitiges versichern "bei der nächsten Viergruppen-Ausfahrt wieder dabei zu sein". Wir Nordbadener verließen dieses Treffen überigens mit 14 Fahrzeugen, obwohl nur 13 angereist waren. Annegret und Walter haben sich dem TR-Register auch angeschlossen und vergrößern nun unsere schwäbische Fraktion. Herzlich Willkommen bei den Nordbadenern! Einige Nordbadener verließen Lohr im Konvoi und machten noch einen Einkehrschwung im Franziskanerkloster Engelberg, um in der Klosterschänke zu speisen. Danach ging's dann endgültig nachhause. Nochmals vielen Dank an die Organisatoren für dieses gelungene Wochenende!
Hier die Bildergalerie zur Ausfahrt, und ein kurzer Video-Clip vom Schneewittchen. Gerti hat wieder ganz viel fotografiert und ihre Bilder findet ihr hier.
|