Nachdem uns der März bereits die ersten "Sommertage" mit über 25°C bescherte, folgte aber leider noch ein großer Kälteeinbruch. Wir schauten daher gespannt auf die Wettervorhersage für den 29. April, sollte da doch unsere Frühjahrsausfahrt starten.27 Autos waren gemeldet, da musste das Wetter doch einfach mitspielen! Und es hat mitgespielt! Zwar schrumpfte die Zahl der Engländer auf 20, doch immer noch eine stattliche Zahl um die Pfalz mit allen Sinnen zu genießen. Marion und Gregor, hatten für uns wieder eine tolle Tour organisiert, die dieses Jahr unter dem Motto "A British Roadster Picnic in the Palatinate Countryside" stand und uns mit einem perfekten(!!) Roadbook durch ihre Heimat führte.
Wie üblich dauerten die "Startvorbereitungen" mehr als eine Stunde, denn Marion verwöhnte die Teilnehmer wieder mit einem üppigen Sekt-, Speckweck- und Brezel-Empfang. Überhaupt spielt ja Essen und Trinken in der Pfalz eine große Rolle, was im Verlauf der Ausfahrt wieder sehr deutlich wurde.
Dass die Pfalz viel zu bieten hat, ist uns ja bekannt und wurde auf der Tour nochmal sehr deutlich. Im Roadbook reihte sich auf den 166 Km ein Highlight ans andere, sei es die Erdölförderung im Ölfeld Landau (Ölbarone a la J.R. Ewing sind hier allerdings unbekannt); der Mandelpfad, der im März während der Mandelblüte einem einzigen Rausch der Sinne gleichkommt; die Kalmit mit ihren Serpentinen, die auf 673m hinauf führen; die Lolusruhe, ein Pass der vom Edenkobener Tal ins Modenbach Tal führt und von vielen Wanderern frequentiert wird; natürlich nicht zu vergessen die vielen Burgen, die hier die Berge krönen und die Bedeutung der Pfalz in den vergangenen Jahrhunderten deutlich machen; Ausblicke auf das Hambacher Schloss, die Wiege der deutschen Demokratie; Erzgruben, in denen man die Pfalz auch von unten kennenlernen kann; ausgedehnte Weinberge an den Hängen des Pfälzer Waldes, des größten zusammenhängenden Waldgebietes Deutschlands; ...und vieles vieles mehr!
Natürlich kam auch die kulinarische Seite nicht zu kurz. Im Wildpark Silz hatten wir den Grill ganz für uns und so mancher Besucher hätte sich gerne an unserem britischem Picknick mit der leckeren "Palatinate Grillwurscht" beteiligt.
Gregor hat uns das Roadbook wieder zur Veröffentlichung verfügbar gemacht. Ein Blick darein läßt alle Mitfahrer die Tour nochmal erleben und ist Anreiz für alle anderen TR'ler, diese Tour einfach nochmal nachzufahren und sich den Reizen der Pfalz hinzugeben. Die Bilder in unsere Galerie können die erlebten Eindrücke leider nur begrenzt widerspiegeln. Nochmals vielen Dank an Marion und Gregor für diesen schönen Tag in der Pfalz!
Hier die Bildergalerie zur Ausfahrt,
und ein kurzer Video-Clip ,
sowie das Roadbook (Link folgt, sobald verfügbar).
|