Tankschloss für den TR4 und TR4A
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»technische Zeichnung |
Kleine „Optimierung“ des „Tankschloss für den TR4 und TR4A“ von Marco und Anpassung desselben für der TR3, wie Marco in seinem Artikel (oben) zum Thema „Tankschloss für den TR4 und TR4A“ schrieb, habe ich dieses tolle Teil bei ihm entdeckt und war hellauf begeistert, weil ich so etwas schon lange suchte. Da ich nicht locker ließ, gelang es mir, ihm ein Exemplar, welches er noch an Bord hatte, „abzuschwatzen“. Marco sagte mir aber auch, dass es bei meinem Tankstutzen (TR3B) wohl nicht passen würde. Aber das war mir egal und sagte ihm, dass ich das schon irgendwie passend machen würde. Zuhause natürlich gleich an die Werkbank und mit viel Gefühl den Verriegelungshebel so zurecht gebogen, dass er unter den Kragen im Einfüllstutzen greift, und: Der Einsatz passt perfekt, und das Schloss schließt einwandfrei. Was mich allerdings ein wenig störte, war die Tatsache, dass man den Einsatz nur mit Hilfe des Schlüssels herausziehen konnte. Und da das Teil recht stramm im Einfüllstutzen saß, war hier viel Gefühl gefordert. So entschloss ich mich, den Einsatz etwas zu optimieren (wenn das überhaupt möglich sein sollte): Zunächst bohrte ich das kleine Entlüftungsloch, welches nach Aussage von Marco wohl auch entbehrlich ist, soweit auf, dass ich ein 5mm-Gewinde dort hinein schneiden konnte. Anschließend nahm ich eine Innensechskantschraube (5x15 mm) und bohrte den Schraubenkopf am oberen Rand horizontal beidseitig mit einem 2,5mm-Bohrer durch und führte dann einen Schlüsselring durch die beiden Löcher. Anschließend die Schraube samt Schlüsselring in den Einsatz geschraubt und: „fertig“. Nun kann ich den Einsatz wunderbar – und wenn nötig auch mit etwas „Gewalt“ – an dem Schlüsselring aus dem Einfüllstutzen herausziehen und bin total happy über Marcos Super-Fertigung. Dafür noch einmal mein Kompliment! Und hier ein paar Fotos dazu: |