Chritoff Forell, 47

Vita:
Name: Christoff Forell,
Jahrgang: 1969
Beruf/Ausbildung: Selbstständiger Karosseriebaumeister, Technik Karosserie und Fahrzeugbau
Mein Fahrzeug:
Typ: Triumph TR4 seit 2010

 
Fragen:

Wie und wann bist du vom Autovirus befallen worden ?

der Weg zum Autoschrauben wurde bereits mit 15 geprägt mit dem Tutzing an der Zündapp. Später folgten Autos und Motorräder am laufenden Band.
Als ich einige Jahre später öfters einen hellblauen Tr4 ( Dieter Seidel) in Paderborn fahren sah stand der Endschluss fest einen Tr4 aufzubauen.


Warum Rennen fahren mit dem Oldie ?

Da an dem erworbenen Tr4 viele Teile fehlten stand der Entschluss fest einen Rally Replika zu bauen. Als ich dann während des Aufbaues Kontakt zu Dieter Seidel und Michael Szczygiel aufnahm und diese mir von ihren
Tr4 Rennen berichteten stand mein Endschluss fest: Ich baue einen Rennwagen.
Als ich dann noch Jo Williams kennenlernte und er mir seine Tricks am TR4 zeigte konnte mein 4er nur gut werden. 


Dein erstes Rennen?

Mein erstes Rennen mit dem TR4 war das Eifelrennen ( 3h Nordschleife).  
Um zu Unterstützen beantragte Michael Szczygiel an Jahren nochmal eine Fahrerlizenz und unterstützte mich als 2. Fahrer.


Mein schönstes Rennerlebnis?

die Teilnahme am 6h Rennen von Spa 2014 unter Fahne des TR- Registers bei widrigem Wetter und einer Platzierung unter den Top 40.

Wer unterstützt Dich bei den Rennen?

Am Anfang konnte ich mich immer auf Jo Williams verlassen wenn der Wagen nicht lief.  Heute begleitet mich bei großen Events " Zorro" Heggemann und ein Helfer mit zu den Rennen da es mit Kundenautos und dem Fahrzeug meines Sohnes am Steuer allein nicht zu bewältigen ist.
Ich möchte nicht wissen wie oft ich mit Zorro im Fahrerlager Getriebe an 4ern gewechselt habe.


Hattest du auch mal Rennunfälle ?

2013 brach wir in Zandvoort eine Bremsscheibe welches in der Leitplanke endete 2016 nach Dreher im Regen von Spa war ebenfalls einen Leitplanke im Weg

Deine schlimmsten Rennereignisse :

Der Todesfall von Al Flemming in Hockenheim 2014 durch technischen Defekt im Qualifikation. Dies war auch als Koordinator der schwierigste Moment in meiner Amtszeit

Hat sich die TC über die Jahre verändert?

da meine ersten Besuche bei TC Renne bereits 2005 waren habe ich mehr oder weniger eingebunden bereits 12 Jahre die TC verfolgt.
Aus dieser Sicht muss ich sagen das es außer in einigen schwierigen Jahren immer gut gefüllte Starterfelder gab und gibt und in der TC noch heute eine toller Teamgeist gelebt wird.
Da eine Rennserie aber heute durch gestiegenen Rennpreisen ohne Sponsoren nicht überleben kann ist der Einsatz von " Georg Nolte " als Sponsor und Fahrer prägend für die TC der Neuzeit.

 
Welchen Rat kannst du Leuten geben die gerne Rennfahren möchten?

Als Einstieg würde ich sagen erst mal Rennluft schnuppern durch Besuche im Fahrerlager.
Sollte es dann immer noch das richtige Hobby sein würde ich mir z.b. bei Rainer Bastuck oder Mir einen vorbereiteten Rennwagen für eine Test leihen. Erst danach würde ich über den Kauf oder den Aufbau eines Rennwagen nachdenken. Ich kenne da einige, die sich als " Schneller Autofahrer" einstuften, aber leider hat das nichts mit Rennfahren zu tun. Und dann kommt es später zur großen Endtäuschung wenn Sie trotz Topauto und Mechaniker immer hinterher fahren.
Denn wichtiger als Geld ist der Einsatz des Einzelnen, auch der Einsatz innerhalb der Rennserie.


 

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.