Marcus Weidenbach, 41

marcus
Vita:
Name: Marcus Weidenbach,
Jahrgang: 1975
Beruf/Ausbildung: Leiter Fuhrparkmanagement; Meister Elektrotechnik
Mein Fahrzeug:
Typ: Triumph TR6
Alter: Bj. 1975
PS: PS 212 bei 6500 U/min, max. Drehzahl 7’400 U/min
max.Speed: ca. 210km/h
Besonderheit:  
Wert in Euro: 50.000.-€
 
Fragen:

Weißt Du noch, wann, unter welchen Umständen du vom Autovirus und dann vom Rennvirus befallen wurdest?

Das habe ich wohl meinem ersten Auto zu verdanken, denn das damals 1000 Mark teure Gefährt verlangte immer wieder nach Reparaturen. Da ich mich in der Berufsausbildung befand aber schon eine eigene Wohnung hatte war es einfach zu teuer in die Werkstatt zu fahren und so wurde aus der Notwendigkeit irgendwann ein Hobby.

Wie kamst du dann selbst zum Rennfahren?

Die „Schuld“ liegt ganz klar bei Christian Marx. Wir haben mal zufällig (wie ich glaubte) bei einer Clubfeier nebeneinander gesessen und da hat Christian die Gelegenheit genutzt und mich den ganzen Abend bearbeitet. Ehrlich gesagt war ich aber ein leichtes Opfer und hatte natürlich schon vorher sehr großes Interesse an der TC gehabt und regelmäßig Rennen als Zuschauer besucht.

Was begeistert dich am Rennfahren?  
 
Es macht einfach unglaublich viel Spaß mit den alten Kisten so schnell zufahren und sich dabei mit anderen zu messen. Ich kann jedem der glaubt daran auch Spaß zu haben nur Empfehlen es selber mal auszuprobieren!
Dazu kommen dann noch die Begeisterung für das Schrauben und Optimieren des TR’s und natürlich der Spaß den wir im Fahrerlager zwischen den Rennen haben.
   
Das Verhältnis Lust und Frust?

Ich glaube jeder der sich „freiwillig“ für das Fahren eines britischen Sportwagens entscheidet hat schon mal eine besonders große Frustrationstoleranz. Daher überwiegt bei mir ganz klar die Lust.
 
Hast du dein Auto selbst aufgebaut?

Ja, daraus ergibt sich eine ganz andere „Beziehung“ zum Auto als wenn man einen fertigen Renner kauft, wie es zuvor mit meinem TR8 war. Diese Beziehung kostet aber sicher auch ein paar Zehntel pro Runde.

Kannst du Alles an deinem Auto selbst reparieren?

Ich versuche es zumindest, auch wenn manchmal das Prinzip „try and error“ gilt.

 Wie viel Zeit hast du investiert? 
 
Den TR6 habe ich in ca. 9 Monaten aufgebaut. Der Zeitaufwand den Wagen am Laufe zu halten variiert sehr stark. Mal wird nach einem Rennwochenende nur gewaschen und alles durchgesehen und manchmal ist es leider etwas mehr …
  
Wie hoch ist der finanzielle Aufwand, gerechnet auf ein Jahr?

Mit dem TR6 fahre ich jetzt erst die zweite Saison, daher kann ich dazu noch nichts Genaues sagen. Mit dem TR8 den ich zuvor gefahren habe war es verhältnismäßig preiswert, da der Motor und Antriebsstrang im wesentlichen Original waren. Zuzüglich der Startgebühren lagen die Kosten bei ca. 1500 Euro für Ersatzteile, Reifen, Benzin usw..

Kannst du etwas zum Teamgeist innerhalb der TC oder anderer Gruppen sagen?

Der Zusammenhalt in der TC und der Spaß den wir im Fahrerlager haben ist für mich ein ganz wesentlicher Bestandteil eines Rennwochenendes. An jedem Wochenende wird zusammen gegrillt und oft bis spät zusammengesessen. Auch wenn es auf der Strecke eine sportliche Konkurrenz gibt hilft man sich danach ganz selbstverständlich gegenseitig bei Defekten oder mit Ersatzteilen aus.

Wie wirst du von deiner Familie, Partner und Freunden unterstützt/motiviert?

Ich habe das große Glück das mich Sarah sehr unterstützt und immer dabei ist, was mir auch sehr wichtig ist. Bisher hat Sie glücklicherweise noch nicht selber in Lenkrad greifen wollen und so muss ich mir den TR vorerst nicht „teilen“.

Wie viel Stunden pro Woche gehen auf das Konto dieser besonderen Freizeitbeschäftigung?

Das Variiert von ein paar wenigen Stunden bis jeden Abend, vor allem wenn was Größeres kaputt ist und zwischen zwei Rennen nur 14 Tage liegen.

Bleibt noch Zeit für andere Freizeitaktivitäten aller Art?

Ja, auch wenn meine Freunde vom Kölner Register Stammtisch sicher sagen würden: „es bleibt wenig Zeit“. Denn die Teilnahme an Touren mit unserem TR3 ist tatsächlich weniger geworden seit dem ich in der TC Fahre.

Welchen Rat oder Hinweis kannst du Leuten geben, die auch gerne Rennen fahren möchten?
 
Es unbedingt so schnell wie möglich auszuprobieren! Außerdem ist es in jedem Fall zu empfehlen sich mit Fahrern der TC vor dem Kauf eines Rennfahrzeuges zu unterhalten.

Anbei ein Link, der euch einen sehr schönen Eindruck vom Rennen verschafft:

Video-Zusammenschnitt von Cadwell Park 9/2016: https://www.youtube.com/watch?v=Uv5t2hJNXj0

Alle, die mehr wissen möchten, nehmen Kontakt auf über das Referat: Koordinator Triumph-Competition

 

Zusätzliche Informationen

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