Bilder vom Autopflege-Seminar

26.Januar 2019

 

Bei Tobias Wasser
Auto-Pflege-Studio
Hamburg

 

Mit 5 TR-Freunden der Gruppe Hamburg trafen wir uns um 09:00 Uhr im Auto-Pflege-Sudio bei Tobias Wasser. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurden uns die Räumlichkeiten der modern ausgestatteten Werkstatt vorgestellt.

 

Theorie

Es folgte eine 2 stündige, teoretische Unterweisung in die einzelnen Arbeitsgänge und die verschiedenen Materialien und Werkzeuge, die für die Reinigung und Pflege der Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Eine sehr ausführliche Arbeitsmappe, die wir mit nach Hause nehmen konnten,  unterstützte diese Schulung. Alle unsere Fragen konnte Tobias sehr ausführlich beantworten und konnte uns sehr wichtige und für uns neue Tips und Hinweise geben.

 

Praxis

Wir haben 2 eigene Fahrzeuge (ein Saab 900 und ein 3er BMW) mitgebracht.

Nach dem Waschen der Fahrzeuge, wurden zuerst die Innenräume gründlich gereinigt. Hier konnten wir die verschiedenen Hilfsmittel, wie kleine Pinsel, Bürsten und Microfasertücher und Reinigungsmaterialien, sowie die Innenpflegemittel  einsetzen.

Vor dem Polieren wurde uns am stark verwitterten Lack des Saab die unterschiede der Poliermaschienen und Schleifpads demonstriert. Zum Einsatz kamen eine Rotations- und eine Excenterpoliermaschine. Die Motorhaube des Saab wurde in 4 Teile durch Klebeband aufgeteilt, so konnten die Ergebnisse der Poliervorgänge mit den unterschiedlichen Pads und Schleifmitteln erklärt werden.

Diese Demonstration war sehr beeindruckend.

Nun waren wir wieder am Zug. Wir bekamen alle eine Maschiene mit Pads und Poliermitteln sowie Poliertüchern in die Hand und haben uns an die beiden Autos gemacht.

Um ca. 17:00 Uhr waren die beiden Fahrzeuge in einem sehr schönen und glänzendem Finnisch fertiggestellt. Der Lack des Saab wurde mit Carnaubawachs und der des BMW mit  einer Polymer Versiegelung konserviert.

 

Wir waren alle sehr begeistert von diesem Workshop und möchten uns bei Tobias Wasser und seinem Team für die sehr kompetente Unterweisung bedanken.

Sehr empfehlenswert.

 

 Slideshow:
Sonax_0001
Sonax_0002
Sonax_0003
Sonax_0004
Sonax_0005
Sonax_0006
Sonax_0007
Sonax_0007a
Sonax_0007b
Sonax_0007c
Sonax_0007d
Sonax_0007e
Sonax_0008
Sonax_0008a
Sonax_0009
Sonax_0009a
Sonax_0009d
Sonax_0010
Sonax_0010a
Sonax_0010b
Sonax_0010c
Sonax_0010d
Sonax_0010e
Sonax_0010f
Sonax_0010g
Sonax_0011
Sonax_0011a
Sonax_0011b
Sonax_0011c
Sonax_0011d
Sonax_0011e
Sonax_0011f
Sonax_0011g
Sonax_0011h
Sonax_0011i
Sonax_0012
Sonax_0013
01/37 
start stop bwd fwd

» zurück

Bitte warten bis alle Bilder geladen sind, dann gehts los.

» zurück

Zusätzliche Informationen