Öffentlichkeitsarbeit

AVD Logo

 

Betrifft: AvD Pressemeldung 25/2017
24. April 2017

AvD-HISTO-TOUR 2017

AvD-Histo-Tour verbindet sportliche Herausforderung
mit reizvoller Route
  • Zwischen Frankfurt und Nürburgring stehen vier Rennstrecken und 25 Prüfungen auf dem Programm
  • Opel Test Center mit 4,8 km Hochgeschwindigkeits-Rundbahn als neues Highlight
  • Touristisch attraktive Fahrt mit tollen Inklusiv-Leistungen

Der AvD lockt die Fahrer von Old- und Youngtimern bis Baujahr 1997 mit einer neuen, attraktiven Routenführung zur AvD-Histo-Tour. Vom 19. bis 21. Juli 2017 führt die Strecke der Zuverlässigkeitsfahrt von Frankfurt bis an den Nürburgring. Auf dem rund 1.280 km langen Weg werden vier attraktive Rennstrecken und viele Gleichmäßigkeitswertungen absolviert – insgesamt stehen 25 Wertungen auf dem Programm. Zu ihnen gehört erstmals auch die beeindruckende Opel-Teststrecke in Rodgau-Dudenhofen. Neben der sportlichen Herausforderung erwartet die Teilnehmer aber auch eine touristisch reizvolle Route durch die schönsten Ecken von Odenwald, Kraichgau, Pfälzer Wald, Hunsrück, Eifel und Ardennen. Die Tour ist damit für sportlich ambitionierte Klassikfahrer ebenso attraktiv, wie für die, bei denen der geschickte Umgang mit dem historischen Material im Vordergrund steht. Sie finden in der „Sanduhrklasse“ ein perfektes Revier, in der nur mechanische Hilfsmittel für die teameigene Zeitnahme genutzt werden dürfen. Die Nennungsfrist für AvD-Histo-Tour hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 30. Juni 2017. Alle Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen gibt es im Internet unter www.avd-histo-tour.de.


Hockenheim, Nürburgring, Spa-Francorchamps: Die Namen der Rennstrecken, die bei der AvD-Histo-Tour auf dem Programm stehen, lassen sich sportliche Fahrer gerne auf der Zunge zergehen. Sie alle werden in den drei Tagen in unterschiedlichen Varianten absolviert. Auf dem Hockenheimring wurde etwa der Ostkurs für die erste Rennstrecken-Gleichmäßigkeitswertung (GLW) der Tour ausgesucht. In Spa wird die komplette „Ardennen-Achterbahn“ befahren, auf dem Nürburgring sowohl die komplette Grand-Prix-Strecke als auch die Nordschleife. Die historischen Tourenwagen und GTs können sich auf den 485 Prüfungskilometern aber nicht nur bei den 50- bis 60-minütigen Rennstrecken-Abschnitten beweisen. Die Teams absolvieren auch Strecken, die von traditionellen Rallyes her bekannt sind – etwa ehemalige WPs der Rallye Vorderpfalz, der Deutschland-Rallye oder der Rallye Köln – Ahrweiler. Aber auch die faszinierende Prüfung auf der 4,8 km langen Hochgeschwindigkeits-Rundbahn im Opel Test Center Rodgau-Dudenhofen ist ein Highlight. Dort warten bis zu 40 Grad Querneigung in den Kurven auf die historischen Fahrzeuge. Ganz in ihrem Element sind die ältesten Fahrzeuge im Feld dann etwa auf der Nürburgring-Südschleife, die ebenfalls auf dem Plan steht. Mit dieser herausfordernden und spannenden Aufgabenstellung geht es bei der AvD-Histo-Tour ab diesem Jahr aber nicht nur um die Punktewertung für den Veranstaltungssieg. Sie ist nun auch Bestandteil der Deutschen Classic Serie bzw. des Deutschen Classic Pokals, dessen acht Events zwischen April und Oktober als „Erste Liga des Deutschen Oldtimersports“ gelten.
Walter Röhrl ist Schirmherr
Die interessante Route, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Aufnahme in den Kalender des Deutschen Classic Pokals sorgen für ein gestiegenes Interesse auf Teilnehmerseite. Längst liegen die ersten Nennungen vor, die auf ein Starterfeld mit tollen Tourenwagen und GTs hoffen lassen. In Klassikern wie Alfa Romeo Giulia und 1750 GTAm, Ford Mustang und Porsche 911 treten die Teilnehmer ebenso an wie im Mini oder auch dem Datsun 240 Z. Da ausschließlich auf Gleichmäßigkeit gefahren wird, geht es dabei weniger um die reine Fahrzeugleistung, als vielmehr um die gute Zusammenarbeit im Cockpit. Diese Kombination überzeugt auch den Schirmherren Walter Röhrl: „Genau diesen Reiz bieten Veranstaltungen nach Art der AvD-Histo-Tour: auf abgesperrten Abschnitten wird gekonnte Fahrzeugbeherrschung verlangt und das macht mit einem alten VW-Käfer mindestens ebenso viel Spaß, wie mit einem BMW 2002 oder einem Porsche 911, vor allem wenn im Teilnehmerfeld Autos mit Heckmotor, solche mit Frontantrieb und vielleicht sogar Allradler um Platz und Sieg kämpfen und dabei auch noch die Optik und der Sound vergangener Tage zu erleben sind.“ Um diesen Spirit zu fördern und ein Spielfeld für möglichst viele Klassikfahrer zu schaffen, wird erstmals eine Sanduhrklasse ausgeschrieben. In ihr ist der Einsatz von elektronischen Zeitmessgeräten und Wegstreckenzählern verboten, nur mechanische Hilfsmittel, wie die klassische Stoppuhr dürfen genutzt werden, um die Gleichmäßigkeits¬wertungen und Zwischenetappen zu meistern. Die Klasse wird parallel zur Gesamtwertung gewertet und mit zusätzlichen Pokalen für die ersten drei gewürdigt.
Starke Partner, starke Leistungen
Das Leistungspaket der AvD-Histo-Tour kann sich sehen lassen: Neben der anspruchsvollen sportlichen Organisation sind im Nenngeld zahlreiche Leistungen enthalten. So etwa die hochwertige Unterbringung in 4-Sterne-Hotels sowie drei Drivers Nights samt Abendbuffet und die Siegerparty. Ebenfalls enthalten: Die Verpflegung bei den Mittagspausen. Dieses Paket wird auch ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit hervorragenden Partnern. Neben dem TÜV Rheinland, der von Beginn an als Hauptpartner bei der AvD-Histo-Tour dabei ist und unter anderem mit der technischen Abnahme für Fairness und Sicherheit der Teilnehmer sorgt, ist auch wieder ARAL Ultimate zu nennen. Die traditionsreiche Kraftstoffmarke beweist schon lange als exklusiver Kraftstofflieferant der DTM ihre sportliche Kompetenz. Allen Teams kommt auch die Partnerschaft mit dem Autopflegemittelhersteller Sonax zugute, der jedes Team mit einem Pflege- und Zubehör-Set ausstattet. Erneut zu den Partnern gehört auch der Uhrenhersteller Junghans, der zwei hochwertige, mechanische „Meister Driver Day Date“-Uhren im Wert von insgesamt € 2.580,- für die Gesamtsieger der AvD-Histo-Tour 2017 bereitstellt. Besondere Maybach-Klassiker aus den 1930er Jahren dienten als Inspiration für diese Zeitmesser.
Highlights:

  • Gleichmäßigkeitswertungen auf den Rennstrecken Nürburgring (Grand-Prix-Kurs), Spa-Francorchamps (Grand-Prix-Kurs), Hockenheimring (Ostkurs) sowie der Nürburgring-Nordschleife und auf der Hochgeschwindigkeits-Rundbahn im Opel Test Center Dudenhofen
  • Touristisch reizvolle Routen durch Odenwald, Kraichgau, Pfälzer Wald, Hunsrück, Eifel und Ardennen
  • Wertungslauf zur Deutschen Classic Serie, Deutscher Classic Pokal 2017, Deutscher Youngtimer Pokal 2017
  • Hochwertiges Uhrenset der „Meister Driver Day Date“-Serie von Junghans im Wert von € 2.580,- für die Gesamtsieger
  • 3 x Drivers Night inkl. Abendbuffet (Innside Frankfurt am Main Niederrad, Radisson Blu Hotel Mannheim, Hotel de la Source Spa-Francorchamps)
  • 1 x Siegerparty inkl. Abendbuffet im Bitburger Gasthaus Eifeldorf Grüne Hölle
  • Hotel-Unterbringung und Verpflegung im Nenngeld (€ 2.490,- im Doppelzimmer) enthalten
Der 1899 als Deutscher Automobilclub DAC gegründete AvD ist als traditionsreichster Automobilclub hierzulande Mitbegründer des Weltverbandes FIA (seit 1904) und von Anbeginn maßgeblich für Verkehrssicherheit, Tourismus und Sport engagiert. Er vertritt die Belange von 1,4 Millionen Mitgliedern und Kunden in allen Bereichen der Mobilität. Der AvD – Pannenhilfe überall!
 

Betrifft: AvD Klassik-Journal April 2017
05. April 2017

 

Markenclubtreffen mit attraktiven Vorteilen beim
45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2017 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring gehört mit über 50.000 Zuschauern zu den größten Oldtimer-Veranstaltungen seiner Art weltweit und ist in seiner 45. Auflage das traditionsreichste Festival des klassischen Motorsports in Europa. Mehr als 20 spektakuläre Rennen an 3 Tagen, über 500 Original-Rennwagen aller Baujahre, ein für jedermann offenes Fahrerlager, die Historie und die einzigartige Atmosphäre des Nürburgrings, Präsentationen namhafter Hersteller sowie die Teilnahme von zahlreichen Rennsportstars, das alles sind nur einige der Highlights, die der 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 11.-13. August in diesem Jahr zu bieten hat.

Gemeinsam mit der capricorn NÜRBURGRING GmbH möchten wir Sie hiermit herzlich einladen, beim einzigartigen Markenclubtreffen im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix dabei zu sein. Auch in diesem Jahr haben wir speziell hierfür wieder ein Club-Bonusheft mit attraktiven Vorteilen für Ihr Clubtreffen aufgelegt.

Das Club-Bonusheft beinhaltet die nachfolgend genannten Leistungen:
  •     1 Wochenendticket zum Preis eines Sonntag-Tagestickets (€ 42,- anstatt € 65,-)
  •     Gutschein für ein kostenloses Programmheft zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix
  •     10 % Rabatt auf alle Merchandise-Artikel aus der AvD-Oldtimer-Grand-Prix-Kollektion oder eine offizielle Sponsoren-Cap zum Vorteilspreis
  •     Exklusive Markenclubstunde auf der Nordschleife am 12. August
  •     Dreiteiliges Pflegemuster-Set von SONAX (Nur solange der Vorrat reicht)
  •     20 % Nachlass auf ein Young- oder Oldtimer-Kurzgutachten zur Versicherungseinstufung
  •     Motor Klassik-Probeabonnement
  •     Sonderangebot zur AvD-Mitgliedschaft
  •     10% Rabatt auf 10 Minuten Fahrt mit Leihkart auf der Nürburgring ring°kartbahn
  •     Vergünstigter Eintritt ins ring°werk

Das Anmeldeprozedere gestaltet sich wie folgt:

Das unten per Link zum Download bereitgestellte Anmeldeformular bitte vollständig ausgefüllt, bis spätestens 30. Juni 2017, an die capricorn NÜRBURGRING GmbH zurücksenden. Anhand der Anmeldungen nimmt die capricorn NÜRBURGRING GmbH die Standplatzeinteilung vor. Die Reservierungen werden in der Reihenfolge des Eingangs des Anmeldeformulars berücksichtigt. Die Parkscheine werden Ihnen zusammen mit der Einteilung ca. 3 Wochen vor der Veranstaltung zugesandt. Der Preis pro Parkplatz liegt bei 4,50 € netto pro Fahrzeug und Tag. Sofern Sie Strom benötigen, vermerken Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular. Hier wird eine Pauschale von 80,00 € netto berechnet. Die entsprechende Rechnung erhalten Sie nach der Veranstaltung. Bitte denken Sie daran, unbedingt die Tage, an denen Sie die Fläche belegen wollen, anzugeben. Bei fehlenden Angaben wird von einer 3-tägigen Nutzung ausgegangen und auch entsprechend abgerechnet.

Die Bewirtung der Clubmitglieder auf den Plätzen ist grundsätzlich möglich. Nicht erlaubt ist ein Verkauf an Dritte (Besucher, etc.). Die Bewirtung muss von den jeweiligen Clubs in eigener Regie durchgeführt werden.

Die Parkbereiche sind abgesperrt und beschildert. Eine nachträgliche Erweiterung des Parkareals bzw. die Nachlösung eines Parkscheines vor Ort ist nicht möglich. Nachzügler, die nicht im Besitz eines Einfahrtsscheines sind, müssen auf die allgemeinen Besucherparkplätze ausweichen. Eine Rückgabe von Parkscheinen nach der Veranstaltung ist nicht möglich. Die Parkplatzeinfahrten sind ab Freitag durchgehend mit Personal besetzt. Eine Bewachung des Parkareals findet allerdings nicht statt. Für die Ordnung innerhalb des jeweiligen Clubbereiches ist jeder Club selbst verantwortlich.

Zum Anmeldeformular

Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen die capricorn NÜRBURGRING GmbH gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin hier ist Frau Andrea Thon vom Veranstaltungsmanagement, Tel.: 02691-3029310, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme und Ihren Besuch am Nürburgring freuen!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr AvD-Oldtimer-Grand-Prix-Team
 

Betrifft: AvD Klassik-Journal April 2017

05. April 2017

Image Caption

Gentlemen, start your engines, please –
5. Vintage Race Days

Das mag erst einmal verrückt klingen, eine Rennveranstaltung in Norddeutschland mit ausschließlich seltenen Vorkriegsrennwagen auf der Grasbahn. Dieses Jahr gehen am 13. und 14. Mai aber 60 seltene Vorkriegsrennwagen an den Start.

Mehr Erfahren

 

 Image Caption  Image Caption

AvD Rund um Berlin-Classic 2017 wird zur „Tour de Berlin“

Am 12. Mai 2017 startet die 12. AvD Rund um Berlin-Classic von der traumhaften Piazza der Mall of Berlin am Leipziger Platz.

Mehr Erfahren

 

Vorbericht zur Rallye de Wallonie vom 28.- 30. April 2017

Dieses Wochenende findet im belgischen Namur die Rallye de Wallonie statt. Wir wünschen den AvD-Junioren viel Glück.

Mehr Erfahren

 

Image Caption   Image Caption

„Blitzmarathon" ist wirkungslos

Der mit großem Medienecho begleitete sog. „Blitzmarathon" hat auch in 2017 gezeigt, dass sich fast alle Autofahrer vorschriftsmäßig verhalten.

Mehr Erfahren

 

Highlights beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am 11. - 13. August

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix bietet viele neue Details, die das Klassik-Rennen des Jahres noch attraktiver machen.

Mehr Erfahren

 

Image Caption

Image Caption

Ab 1. Oktober sind Oldtimer- und Saisonkennzeichen kombinierbar

Oldtimer-Besitzer können durch die neue Kennzeichen-Kombination künftig noch mehr sparen.

Mehr Erfahren

 

Internet-Spartenradio für Oldtimer- und Youngtimer-Freunde

Im ersten Monat des Bestehens klickten ca. 16.000 Hörer das neue Web-Medium für Oldtimer-freunde an. Inzwischen sind es mehr als 174.000 pro Monat.

Mehr Erfahren

 

Image Caption   Image Caption

Im Rückspiegel: 100 Jahre Lastwagen aus Ulm

Eine der fünf Gründer-Säulen von Iveco ist Magirus. Vor genau 100 Jahren rollte das erste Nutzfahrzeug unter diesem Namen auf die Straße.

Mehr Erfahren

 

Im Rückspiegel: In 50 Jahren gewann der Cosworth 155 Formel 1-Rennen

Gleich bei seiner Rennpremiere beim Großen Preis der Niederlande in Zandvoort errang der Ford Cosworth DFV seinen ersten Sieg.

Mehr Erfahren

 

 Image Caption  Image Caption

Historie und Histörchen (30): Der Schah und Agnelli mochten ihn

Der Schah von Persien wollte ein standesgemäßes Auto. Maserati baute ihm den 5000 GT. Dieser italienische Exote fand aber noch weitere berühmte Freunde.

Mehr Erfahren

 

Historie und Histörchen (31): Hier konstruiert die Gewerkschaft

Die kommunistische Gewerkschaft wurde unruhig, als es dem französischen Staatsunternehmen Renault schlecht ging. Sie nahm die Sache dann selbst in der Hand.

Mehr Erfahren
 

 

Image Caption  Image Caption

Rektol Klassik Motorenöle - Made in Germany since 1892

10% Preisvorteil auf Schmierstoffe nach Originalrezeptur direkt vom Hersteller - umfangreiche, historische Produktions­daten aus 120 Jahren Betriebsgeschichte.

Mehr Erfahren

 

Für jedes neue AvD HELP PLUS Mitglied gibt es tolle Prämien

Zum Beispiel die holiday plus UNLIMITED Bonusreisekarte. Sie erhalten mit ihr eine unlimitierte Anzahl an holiday plus Hotelgutscheinen für 1.500 Hotels.

Mehr Erfahren
 

Betrifft: Neuer Auftritt und neue Attraktionen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring

19. März 2017

 

  • 45. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 11. bis 13. August 2017
  • Sonderangebot zur Techno Classica: Ticket-Kombi mit 50 Prozent Rabatt
  • AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf der Techno Classica: Galeria, Stand GA 105

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix debütierte mit einem neuen, frischen Auftritt auf der Retro Classics in Stuttgart. Auf der Oldtimermesse zeigten die Organisatoren des wichtigsten Klassiker-Rennens auf dem europäischen Kontinent erstmals ihr neu gestaltetes Design, in dessen Mittelpunkt der neue Slogan des Rennwochenendes steht: „Racing.Pur.Erleben.“ ist das Bekenntnis zum Motorsport mit historischen Fahrzeugen und richtet sich gleichermaßen an Zuschauer und Aktive. Denn wer vom 11. bis 13. August als Gast zum Nürburgring kommt, kann weit über 20 Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen und Präsentationen erleben. Rennwagen aus allen Leistungsklassen, Epochen und Disziplinen machen die Faszination vergangener Motorsport-Epochen lebendig. Wer als Aktiver teilnehmen will, der hat die Wahl zwischen zehn Rennklassen, dem Programm der Vorkriegsrennwagen, Präsentationen oder auch dem OGP-Trackday, der Oldtimer-, Youngtimer- und Supersportwagen-Fahrer am Freitag (11. August) auf die Nordschleife lockt. Auch bei der Techno Classica (5. bis 9. April) in Essen wird es einen eigenen Stand geben. Wer sich dort vor Ort informieren möchte, der ist auf dem Messestand des AvD-Oldtimer-Grand-Prix in der Galeria (Stand Nr. GA 105) herzlich willkommen. Dort wird auch ein ganz besonderes Ticket-Paket angeboten: 65 € für zwei Wochenendkarten bedeuten einen Rabatt von 50 Prozent. Informationen und News rund um die Veranstaltung gibt es unter www.avd-ogp.de.


Neu im Programm: Rennen für DTM-, ITC- und STW-Tourenwagen
Wer den neuen Slogan wörtlich nimmt, der darf sich beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf ein Wochenende voller Motorsport-Atmosphäre freuen. Neu ist in diesem Jahr ein Rennen für Tourenwagen aus DTM, ITC und STW der Jahre 1984 bis 1999. Nachdem diese Fahrzeuge sich in den vergangenen Jahren zunächst im Rahmen von Demofahrten und dann als Gleichmäßigkeitsprüfung als Magnet für Zuschauer und Teilnehmer erwiesen haben, gibt es inzwischen eine Rennserie für diese attraktive Klasse. Zum Lauf auf dem Nürburgring, wo eine der Wiegen der DTM steht, werden viele prominente Zeitzeugen und Fahrzeuge erwartet. Der Lauf ist damit eine gelungene Ergänzung zu den Rennen für Tourenwagen und GT der 50er bis 70er Jahre sowie für das beliebte Revivalrennen DRM (Deutsche Rennsport-Meisterschaft 1972 bis 1981). Für den Status der Veranstaltung spricht auch, dass alle drei historischen Automobil-Rundstreckenmeisterschaften der FIA am Ring Station machen. Die Läufe der Dreiliter-Formel-1-Fahrzeuge (1966 bis 1985) und der Le-Mans-Sportwagen von 1962 bis 1974 gehören zu den Highlights des Wochenendes. Die FIA-Lurani-Trophy entführt in die frühen Tage des Nachwuchssports und wird durch die Rennen der Formel-3-Fahrzeuge von 1964 bis 1984 historisch perfekt ergänzt. Mit einem exzellent besetzten Starterfeld wartet auch das Rennen der Zweisitzigen Sportwagen und GT bis 1960/61 auf, dessen abendlicher Lauf am Samstag einen stimmungsvollen Höhepunkt setzt. In die Frühzeit der Formel 1 entführt außerdem das Rennen der Historic Grand Prix Cars bis 1960.


Historische Rennwagen: Nicht nur im Rennen zu erleben
Als wäre das Rennprogramm mit seinen zehn Klassen nicht schon umfangreich genug, gibt es beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix noch viel mehr zu bestaunen. So laden die Veranstalter wieder gemeinsam mit dem Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) zur Reise in die Gründertage des Nürburgrings, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, ein: Die Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy bietet den Vorkriegsrennwagen Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Grand-Prix-Strecke sowie Ausfahrten auf die Nordschleife und in die Umgebung des Rings. In Demonstrationsläufen sind außerdem die tollen historischen Rallyefahrzeuge von Slowly Sideways sowie Fahrzeuge der Skoda-Motorsportgeschichte zu sehen. Der Medienpartner Motor Klassik lädt zudem wieder zum Leserlauf ein. Am Freitag (11. August) geht es auch auf der Nordschleife wieder hoch her: Von 9 bis 18 Uhr treffen sich dort Old- und Youngtimer sowie Sportwagen zum Trackday (Infos unter www.ogp-trackday.de). Ein Muss ist auch der Bummel durch das Fahrerlager. Hier sind nicht nur die Teilnehmerfahrzeuge der Rennen zu finden, sondern auch viele weitere Attraktionen. Ein wichtiger Anziehungspunkt ist erneut der Auftritt von Porsche in der Mercedes-Arena, der in diesem Jahr noch einmal größer wird. Aber auch Jaguar ist erneut im Fahrerlager vertreten, Ferrari feiert seinen 70. Geburtstag und vieles mehr.


Frühbucher erhalten bis Ende Juni 20 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis
Tickets für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix gibt es im Vorverkauf zwischen 28 Euro (Tageskarte Freitag) und 44 Euro (Tageskarte Samstag), die Wochenendkarte kostet 65 Euro (jeweils zzgl. Versand und Gebühren). In jedem Ticket sind der Fahrerlager-Eintritt sowie die freie Platzwahl auf allen geöffneten Tribünen inklusive. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt. Einen besonderen Rabatt erhalten Frühbucher noch bis 30. Juni 2017: Wer sein Ticket bis dahin erwirbt, der erhält einen Rabatt von 20 Prozent auf den Eintrittspreis. Infos zu weiteren Eintrittspreisen – etwa für die attraktiven VIP-Pakete, die Möglichkeit zur Parkplatzbuchung oder ermäßige Tickets für Gäste mit Handicap – gibt es unter www.avd-ogp.de auf der offiziellen Homepage. Dort ist auch der Link zum Online-Vorverkauf zu finden. Wer sein Ticket über Telefon buchen möchte, erreicht die Ticket-Hotline unter 0180 5 311210 (14 Cent / Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent / Minute).
Hier finden Sie weitere Informationen:
Programm 2017

 

Impressum

AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG
Körberstraße 15
60433 Frankfurt am Main
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRA 46900

vertreten durch die AvD Beteiligungs GmbH
Goldsteinstraße 237
60528 Frankfurt am Main
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 91502
Geschäftsführer: Dr. Andreas M. Nowack
Telefon: 069 6606 345
E-Mail: ogp(at)avd(dot)de

Bildnachweis: © Tom Linke ad08 Fotografie / AvD 

 

Betrifft: AvD Pressemeldung 12/2017

01. März 2017

4 Rennstrecken an 3 Tagen im Youngtimer und Oldtimer
  •     Die Zuverlässigkeitsfahrt in Deutschland mit 4 Rennstrecken an 3 Tagen
  •     AvD-Histo-Tour wird Wertungslauf zur Deutschen Classic Serie
  •    Walter Röhrl übernimmt wieder die Schirmherrschaft

Überzeugendes Programm voller Highlights.

Der Automobilclub von Deutschland veranstaltet unter der Schirmherrschaft von Rallye-Legende Walter Röhrl vom 19. bis 21. Juli 2017 die zweite Auflage der AvD-Histo-Tour, die mit der Einbindung der Grand-Prix-Rennstrecken Spa-Francorchamps, Nürburgring, des Hockenheimring-Ostkurses und der Nürburgring-Nordschleife erneut an drei Veranstaltungstagen gleich vier Rennstrecken im Programm vorweisen kann – einzigartig im Jahreskalender! Die AvD-Histo-Tour ist eine hochkarätige und anspruchsvolle Langstrecken-Veranstaltung, die auf über 1.000 Kilometer Gesamtstrecke zahlreiche Sollzeit-/Gleichmäßigkeitswertungen auf gesperrten (Renn-)Strecken und Verbindungsetappen mit einer touristischen Ausfahrt kombiniert. Startberechtigt sind Tourenwagen und GT- Fahrzeuge bis Baujahr 1997 einschließlich. Alle Infos zum attraktiven Paket für Teilnehmer und Tipps für Zuschauer gibt es auf der Veranstaltungswebsite www.avd-histo-tour.de.

Deutsche Classic Serie nimmt AvD-Histo-Tour in Veranstaltungskalender auf

Dieser in der Oldtimer-Szene in Deutschland einzigartige Veranstaltungstyp hat im letzten Jahr nicht nur die Teilnehmer überzeugt, sondern auch die Organisatoren der Deutschen Classic Serie (DCS). Mit dem Ergebnis, dass die AvD-Histo-Tour 2017 ein offizieller Wertungslauf zur Deutschen Classic Serie geworden ist. Über die positive Rückmeldung und die Aufnahme der AvD-Histo-Tour 2017 in den Veranstaltungskalender der 1. Liga des Oldtimer-Rallyesports in Deutschland freuen wir uns sehr. Die Deutsche Classic Serie präsentiert den Deutschen Classic Pokal und besteht 2017 aus acht Veranstaltungen. Mehr Informationen zur DCS finden Sie unter www.dcs-rallye.de.

Sportliche Herausforderung und Spaß stehen im Vordergrund

Und auch Volker Strycek, AvD-Vizepräsident und ehemaliger DTM-Champion, ist von der AvD-Histo-Tour begeistert: „Mit dem Konzept der AvD-Histo-Tour haben wir einen Volltreffer gelandet. Die Mischung aus touristischer Fahrt und sportlichen Prüfungen macht trotz der enormen Herausforderung großen Spaß und hat sich als perfekte Mischung für die historischen Automobile und ihre Teams erwiesen. In zahlreichen Gesprächen mit den Teams habe ich bei meiner Teilnahme 2016 viel positives Feedback bekommen.“

TÜV Rheinland bleibt Hauptpartner der AvD-Histo-Tour

Mit seiner Expertise und seinem Know-how im Oldtimerbereich ist der TÜV Rheinland weiterhin ein Garant für den Erfolg der Veranstaltung. „Wir sind gerne Partner der AvD-Histo-Tour und unterstreichen als TÜV Rheinland hiermit unsere Leidenschaft und unser Engagement für klassische Automobile. Zudem können wir im Rahmen dieser Premium-Veranstaltung unsere Oldtimer-Kernkompetenz bspw. bei der Technischen Abnahme oder beim Fachvortrag bei der Drivers Night in Spa-Francorchamps bestmöglich und für alle sichtbar einbringen“, erklärt Norbert Schröder Classic-Experte des TÜV Rheinland.

Vom Rhein-Main-Gebiet durch den Odenwald auf den Hockenheimring

Nach dem Welcome-Abend im Innside Melia Hotel in Frankfurt am Main startet die AvD-Histo-Tour am Mittwoch dem 19. Juli mit einer Durchfahrtskontrolle an der neuen AvD-Zentrale in der Bürostadt in Niederrad, um sich dann anschließend mit zahlreichen reizvollen Etappen durch den Odenwald in Richtung Hockenheimring zu bewegen. Der Ostkurs der Traditionsrennstrecke steht am Nachmittag exklusiv für die Teilnehmer der AvD-Histo-Tour für eine Gleichmäßigkeitswertung zur Verfügung, bevor es dann in das Radisson Blu Hotel Mannheim zur Drivers Night geht, um den Tag gemeinsam noch einmal Revue passieren zu lassen.

Tolle Schleifen durch Pfalz/Rhein- und Moseltal mit Ziel Spa-Francorchamps

Der zweite Veranstaltungstag am 20. Juli hält dann einen der Veranstaltungshöhepunkte mit der Fahrt über die weltberühmte Grand-Prix-Rennstrecke und anspruchsvolle Berg- und Tal-Bahn in Spa-Francorchamps für die Fahrer und Teams bereit. Circa 60 Minuten Track-Time stehen für jeden Teilnehmer auf dem Ausnahmekurs inkl. des weltberühmten Streckenabschnitts „Raidillon de l’Eau Rouge“ auf dem Programm. Zuvor gilt es eine Vielzahl an malerischen und touristisch interessanten Abschnitten durch die Pfalz und die Rhein- und Moseltäler zu bewältigen. Abgeschlossen wird dieser sicher ereignisreiche Tag durch die zweite, vom TÜV Rheinland präsentierte Drivers Night im Hotel de la Source direkt an der Rennstrecke von Spa-Francorchamps.

Drei Mal Nürburgring zum Abschluss

Am Freitag, 21. Juli, dem dritten Tag der AvD Histo-Tour, gibt es das Beste, was der Nürburgring zu bieten hat: Vier Runden auf der legendären und einmaligen Nürburgring-Nordschleife, 20 Runden auf dem Hochgeschwindigkeitskurs der Nürburgring-Grand-Prix-Rennstrecke und eine Siegerehrung im Brauhaus Eifeldorf Grüne Hölle mit anschließender Übernachtung im 4* Lindner Congress & Motorsport Hotel Nürburgring. Mit Sicherheit der passende Abschluss der AvD-Histo-Tour 2017!

Attraktion für Sport- und Tourenwagen

Für Oldtimerfreunde, die anspruchsvolle Strecken in reizvoller Landschaft mit sportlichem Engagement und gepflegter Lebensart verbinden möchten, ist die AvD-Histo-Tour 2017 maßgeschneidert. Neben allen Attraktionen bleibt genügend Zeit für die Teams, in der man sowohl genießen als auch „Benzin-gespräche“ führen oder auch sein Fahrzeug optimieren kann. Was immer an faszinierenden Fahrzeugen bis Baujahr 1997 gebaut wurde, ist startberechtigt – in mancher Garage stehen rennerprobte Klassiker, die nur auf solch eine Gelegenheit warten. Die Anmeldung zu diesem einzigartigen Klassiker ist ab sofort unter www.avd-histo-tour.de möglich.

Beeindruckende Streckenzeiten auf den vier Rennstrecken

Auch die vorgesehenen Track-Times der AvD-Histo-Tour lassen keine Wünsche offen:
  •     Hockenheimring-Ostkurs: ca. 40 Runden (50 Minuten)
  •     Circuit de Spa-Francorchamps: ca. 13 Runden (60 Minuten)
  •     Nürburgring-Nordschleife: ca. 4 Runden (60 Minuten)
  •     Nürburgring-Grand-Prix-Strecke: ca. 20 Runden (50 Minuten)

Der 1899 als Deutscher Automobilclub DAC gegründete AvD ist als traditionsreichster Automobilclub hierzulande Mitbegründer des Weltverbandes FIA (seit 1904) und von Anbeginn maßgeblich für Verkehrssicherheit, Tourismus und Sport engagiert. Er vertritt die Belange von 1,4 Millionen Mitgliedern und Kunden in allen Bereichen der Mobilität. Der AvD – Pannenhilfe überall!
 

Betrifft: AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Neuer Auftritt und neue Attraktionen

25. Februar 2017

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der AvD-Oldtimer-Grand-Prix debütiert mit einem neuen, frischen Auftritt auf der Retro Classics vom 2. bis 5. März in Stuttgart. Auf der Oldtimermesse zeigen die Organisatoren des wichtigsten Klassiker-Rennens auf dem europäischen Kontinent erstmals ihr neu gestaltetes Design, in dessen Mittelpunkt der neue Slogan des Rennwochenendes steht: „Racing.Pur.Erleben.“ ist das Bekenntnis zum Motorsport mit historischen Fahrzeugen und richtet sich gleichermaßen an Zuschauer und Aktive. Denn wer vom 11. bis 13. August als Gast zum Nürburgring kommt, kann weit über 20 Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen und Präsentationen erleben. Rennwagen aus allen Leistungsklassen, Epochen und Disziplinen machen die Faszination vergangener Motorsport-Epochen lebendig. Wer als Aktiver teilnehmen will, der hat die Wahl zwischen zehn Rennklassen, dem Programm der Vorkriegsrennwagen, Präsentationen oder auch dem OGP-Trackday, der Oldtimer-, Youngtimer- und Supersportwagenfahrer am Freitag (11. August) auf die Nordschleife lockt. Wer sich bei der Retro Classics vor Ort informieren möchte, der ist auf dem Messestand des AvD-Oldtimer-Grand-Prix in Halle 4 (Stand Nr. 4B50) herzlich willkommen. Dort wird auch ein ganz besonderes Ticket-Paket angeboten: 65 € für zwei Wochenendkarten bedeuten einen Rabatt von 50 Prozent.

In der Anlage senden wir Ihnen eine aktuelle Presseinfo zum Messeauftritt in Stuttgart, den besonderen Ticketangeboten und mit den wichtigsten Fakten zum Rennprogramm. Eine kompakte Kurz-Info sowie eine Übersicht über das Rennprogramm beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ergänzen unser Informationsangebot. Zwei passende Fotomotive in druckfähiger Auflösung (Credit: AvD / Tom Linke ad08) senden wir ebenfalls mit. Weitere Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter www.avd-ogp.de. Selbstverständlich stehen wir außerdem jederzeit gerne auch persönlich für Ihre Rückfragen bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Engelmohr

AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goldsteinstraße 237 - 60528 Frankfurt am Main

 

AvD-OGP Programm
 

Zusätzliche Informationen