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Betrifft: AvD Pressemeldung 21/2018
22. April 2018
DASHCAM-PILOTVERSUCH

Rettungsgasse: AvD begrüßt
Dashcam-Pilotversuch in NRW

 

  • Anlassbezogener Einsatz der Kameras muss sichergestellt sein
  • Keine Datenspeicherung von Fahrern, die den Weg frei machen
  • Rettungsgassen retten Leben

Der Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) begrüßt grundsätzlich die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) für einen Pilotversuch mit sogenannten Dashcams hinter den Windschutzscheiben von 50 Streifenwagen der Autobahnpolizei. Zugleich mahnt der renommierte Automobilclub an, dass der Einsatz der Armaturenbrett-Kameras ausschließlich anlassbezogen erfolgt und die Regelungen des Datenschutzes in jedem Fall eingehalten werden.

 

Mit dem einjährigen Pilotversuch will das nordrhein-westfälische Innenministerium testen lassen, ob derartige Mini-Kameras geeignet sind, Autofahrer, die bei einem Stau keine Rettungsgasse bilden und die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdienste behindern, besser juristisch belangen zu können. Bislang fehlt den Polizeikräften während eines akuten Einsatzes in der Regel die Zeit und Gelegenheit die fraglichen Kfz-Kennzeichen zu erfassen.

 

Der AvD fordert, dass ausschließlich die Aufnahmen der Rettungsgassenverweigerer genutzt und für den Zweck der juristischen Verfolgung gespeichert werden. Die Aufnahmen von sich gesetzeskonform verhaltenden Autofahrer sind umgehend nach Sichtung zu löschen. Eine Generalverdächtigung aller Verkehrsteilnehmer, die im Stau stehen, darf es nicht geben.

 

Rettungsgassen sind für eine schnelle Versorgung von Unfallopfern essentiell und ihr Vorhandensein kann im Extremfall über Leben und Tod entscheiden. Daher schreibt der Gesetzgeber das Bilden einer Rettungsgasse bei jedem Stau vor, auch wenn sich kein Einsatzfahrzeug unmittelbar nähert. Stockt auf Autobahnen der Verkehr, halten die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur am äußersten linken Fahrbahnrand, auf den weiteren Fahrstreifen soweit es geht am äußersten rechten Rand.

 

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit einer breiten Palette an Services wie dem bundesweiten Pannendienst mit eigener Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Belangen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto. AvD – MOBILITY & MORE!

 
Betrifft: AvD Pressemeldung 19/2018
06. April 2018
CHECK NACH DEM WINTERSCHLAF
AvD: Wartung von Oldtimern
  • AvD rät zu gründlichem Check nach dem "Winterschlaf"
  • Prüfung des Fahrzeuges mit Probefahrt verbinden
  • Kompliziertere Arbeiten von Fachwerkstätten ausführen lassen

Mit den steigenden Frühlingstemperaturen kommen Cabrios und Oldtimer wieder auf der Straße zum Einsatz. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) zeigt, wie das "Schätzchen" auf die erste Ausfahrt vorbereitet werden sollte. Die Prüfung der Fahrzeugtechnik steht neben der Pflege ganz vorne auf der To-do-Liste nach dem Winterschlaf.

 

Betriebsflüssigkeiten und Schmierstoffe kontrollieren

 

Verschleiß findet auch im Stand statt. Der AvD rät, sich einen eigenen Wartungsplan zu erstellen. Auf einem vorderen Platz der Checkliste sind Betriebsflüssigkeiten und Schmierstoffe zu notieren und anschließend im Fahrzeug zu kontrollieren. Getriebeöl, vor allem bei Automatikfahrzeugen, ist regelmäßig auszutauschen. Bremsflüssigkeit zieht Luftfeuchtigkeit an, deshalb ersetzen oder nachgießen, dabei auch Bremssättel und Beläge ansehen. Kühler auffüllen, das hoffentlich noch vorhandene Frostschutzmittel wirkt auch gegen Korrosion. Auch Young- und einige Oldtimermodelle verfügen oft über eine Servolenkung, hier vor allem die Servopumpe und die Hydraulikflüssigkeit kontrollieren. Viele ältere Fahrzeuge weisen dezentrale Schmierstellen auf. Die vorhandenen Schmiernippel, etwa an Antriebswelle, Gelenken oder Lagern mit der Fettpresse behandeln, dabei Schmierpläne des Herstellers beachten. Auch Schlösser und Scharniere sowie Laufschienen von Schiebedächern ölen oder fetten.

 

Ölwechsel bei Oldtimern ist wegen der häufig geringeren Laufleistung nach Zeitintervallen nötig. Der AvD rät zu zweimaligem Tausch im Jahr. Die richtige Sorte richtet sich nach dem Alter der Fahrzeuge. Motoröle vor 1960 enthielten keine Reinigungsstoffe (Dispergier- und Detergiervermögen), nach 1970 nur wenige solcher Substanzen. In älteren, nicht aufgearbeiteten Motoren sind deshalb oft Ablagerungen vorhanden. Moderne Öle mit hoher Reinigungswirkung lösen diese und können den Motor beschädigen. Aber auch bei revidierten Motoren ohne Ablagerungen sollte man vorsichtig sein. Diese vertragen zwar grundsätzlich moderne Mehrbereichsöle, die mechanischen Teile sind aber nicht so präzise eingepasst wie in modernen Motoren, so dass es bei sehr dünnflüssigen Ölen zu Schmiermittelschwund kommen kann. Deshalb lieber ein Einbereichsöl wählen.

 

Thema Reifen

 

Den Reifen ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ob sich durch das Stehen als einseitige Belastung an den Reifen „Standplatten“ entwickelt haben, klärt eine Probefahrt. Legt sich ein etwas holpriges Fahrgefühl nicht nach einigen Kilometern, müssen die Pneus ausgetauscht werden. Wegen geringerer Fahrleistungen sollte das Profil zwar regelmäßig kontrolliert werden, ist aber nicht so oft ein Problem. Jedoch führt der Alterungsprozess der Gummimischungen dazu, dass das Material aushärtet. Alle sieben bis zehn Jahre müssen deshalb die Reifen getauscht werden, auch wenn sie noch „gut“ aussehen.

 

Der Reifenkauf bei Oldtimern kann wegen besonderer Größen und Arten, wie etwa Diagonalreifen, größeren Aufwand bedeuten. Einige Hersteller legen Sonderserien mit neuer Technik, aber alter Optik und entsprechenden Größen auf. Diese sind aber teurer als moderne Standardreifen. Bei der Reinigung von Weißwandreifen helfen nicht zu grobe Topfreinigungskissen mit Seife oder Reinigungsmilch für das Bad. Auch Schleifpapier (180er Körnung) kann vorsichtig mit Wasserzugabe bei hartnäckigem Schmutz verwendet werden.

 

Die Elektrik und Beleuchtung des Fahrzeuges

 

Am Fahrzeug ist der Beleuchtung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Eine regelmäßige Funktionsprüfung ist anzuraten. Stellt man beschlagene Scheinwerfergläser fest, Glas auf Sprünge untersuchen sowie Halterungen und Dichtungen checken, auch Heizung bzw. die Lüftung einschalten. Stecker und Zündkerzen abziehen bzw. rausschrauben und nachschauen, ob Schmutz oder Rost anhaftet. Mit Kontaktspray bearbeiten, verrußte Kontakte vorsichtig mit feiner Drahtbürste reinigen. Verkabelungen und Kabelbaum darauf prüfen, ob die Ummantelungen und Befestigungen noch in Ordnung sind. Ein Austausch bei Defekten sollte dann eine Fachwerkstatt vornehmen. Der AvD rät, auch den Motorlauf, Vergaser- und Zündungseinstellungen Fachleuten in die Hand zu geben.

 

Unbedingt Probefahrten einplanen

 

Ist das gute Stück den Winter über nicht gefahren worden, ist es wichtig, sich langsam wieder an die Fahreigenschaften des Autos zu gewöhnen. Das sollte mit längeren Probefahrten getestet werden. Muss auf gerader Strecke der Geradeauslauf ständig durch Lenken nachkorrigiert werden ist ebenso eine Werkstatt um Rat zu fragen, wie bei verzögerter Reaktion der Vorderräder auf Lenkbewegungen. Auch Richtungsveränderungen des Wagens beim Bremsen bedürfen eines genaueren Nachsehens. Man sollte die Handbremse beim Check nicht vergessen: Bei längeren Standzeiten rostet sie nicht selten fest. Hat die Bremse einen ungewöhnlich langen Hebelweg, ist das Seil nachzustellen oder auszutauschen.

 

Der 1899 als Deutscher Automobilclub DAC gegründete AvD ist als traditionsreichster Automobilclub hierzulande Mitbegründer des Weltverbandes FIA (seit 1904) und von Anbeginn maßgeblich für Verkehrssicherheit, Tourismus und Sport engagiert. Er vertritt die Belange von 1,4 Millionen Mitgliedern und Kunden in allen Bereichen der Mobilität. AvD – MOBILITY & MORE!

 

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